Unternehmensgeschichte

Ein Rückblick auf über 20 aufregende Jahre

Die Firma Elektrotechnik Sporer ist seit jeher bemüht, komplette Lösungen für alle Bereiche der Elektrotechnik und artverwandten Branchen zu bieten. Aus diesem Grund wurde die Entwicklung vom einstigen kleinen Installationsbetrieb zum Komplettanbieter in Sachen Elektro auch immer vorangetrieben.

Chronik

24.3.1997:
Gründung der Firma

1998:
Die Firma nimmt Spezialangebote in das Lieferprogramm auf: z.B.: Energieoptimierung für Großbetriebe

1999:
Das Unternehmen etabliert sich im hinteren Zillertal als Elektro-Installationsfirma

2000:
Die ersten Großaufträge werden durchgeführt. (Sporthotel Stock, Neu- Hintertux, Ferienhof Hundsbichler). Die Firma arbeitet in Spitzenzeiten mit ca. 20 Leuten. Das Büro wird auf 4 PC Arbeitsplätze ausgebaut. Es entsteht eine eigene Planungsabteilung.

2001:
Wieder Um- und Ausbau des Lagers auf ca. 200 m²
Großbaustelle der HBLA Zell am Ziller, Gschößalm, Hotel Bergland, Hohenhaus, Hotel Bergfried, Hotel Strass, Gasthaus Astegg, Hotel Ramerhof, Hotel Garni Troppmair, Hotel Maria-Theresia

2002:
Großbaustelle Apparthotel Aschauerhof, Rodelbahnbeleuchtung Bichlalm, Schneeberger Konrad, Wohnanlage Rauchenwald, Wohnhaus Bair, Entstehung der unabhängigen Planungsabteilung, zum Jahresende zählt die Firma 26 Mitarbeiter

2003:
Spatenstich zum Bau des Elektrotechnik Sporer Firmengebäude in Mayrhofen, voraussichtliche Eröffnung im Oktober 2003
Eröffnung und Tag der offenen Tür im neuen Firmengebäude in Mayrhofen, Stillupklamm 800a
Großprojekt Sporthotel Strass, Erich Trinkl Fügen, Bauhof Finkenberg, Hotel Andrea, Wohn- und Geschäftshaus Kröll, Strasser Karl, Gletscherhütte, Hotel Sieghard, Raika Aschau, Altenwohnheim Zell am Ziller, Volksschule Uderns, Konditorei Kostner, Berger Klaus, Rotes Kreuz Mayrhofen, WA Frey
Zum Jahresende zählt die Firma 38 Mitarbeiter

2004:
Die Mitarbeiterzahl übersteigt erstmals 40 Arbeiter.
Großprojekt Hotel Alpin Spa Tuxerhof, Großprojekt Jagdhof Camping Aufenfeld - Die Baudauer des Projektes betrug lediglich 13 Wochen, Großprojekt Hotel Testerhof, Großprojekt Joe´s Apparthotel Gerlos, Sporthotel Strass, Bergrestaurant Vogelnest, Die Pension, WA Trisnterblick, WA Sennerei Aschau

2005:
Die Mitarbeiterzahl bleibt konstant über 40 Mitarbeiter.
Weitere Großprojekte folgen. Besonderer Wert wird auf EIB-Projekte und neue Technologien gelegt.
Besonderer Aufschwung in der TV Sparte durch die neuen Plasma und LCD Geräte sowie im Homecinema-Bereich

2006:
Das bisher größte Projekt - der Neubau des Hotel Alpenhof in Hintertux. Neue Dimensionen und Herausforderungen für unseren Betrieb, die wir dank guter Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft gut meistern konnten.
Das Angebot im Geschäft wird durch die Aufnahme von Hörgeräten und einer täglichen Betreuung durch einen ausgebildeten Hörgeräte-Akkustiker für unsere Kunden noch verbessert. In Zusammenarbeit mit der Firma Audiophon - jetzt Firma Neuroth -bieten wir unseren Kunden täglich nachmittags Sprechstunden für Hörgeräte an, um sich so den meist beschwerlichen Weg nach Schwaz oder gar Innsbruck zu ersparen.

2007:
Es folgen wieder Großprojekte, aber auch viele kleinere Baustellen.
Unser Firmenausflug führt diesmal als Motivation für die Mitarbeiter nach "Mallorca" und ist ein voller Erfolg.
Die Firma besteht seit 10 Jahren und im Juni feiern wir ein rauschendes Fest mit Freunden, Kunden und Mitarbeitern.

2008:
Das Jahr beginn turbulent und die Großbaustellen gehen bereits im späten Winter bzw. Frühjahr richtig los. Wir dürfen uns über tolle Großprojekte und einen Run auf TV Geräte zur EM freuen .
Im Sommer 2008 werden so viele neue Lehrlinge eingestellt, wie nie zuvor ... insgesamt 8 Neuzugänge alleine bei den Lehrlingen. Und weitere 4 bereits ausgebildete Mitarbeiter verstärken das Team.
Das Team wächst auf unglaubliche 58 Mitarbeiter im Stammpersonal an.

2009:
Nach einem sehr gut ausgelasteten Herbst 2008 starten wir voller Zuversicht und ohne in das allgemeine Wehklagen über die Wirtschaftskrise ins neue Jahr. Wir arbeiten daran, die in den Medien allgegenwärtige Krise, mit guter, bodenständiger und qualitativ hochwertiger Arbeit und viel Fleiss und Engagement zu überbrücken und können bisher auch unser Stammpersonal von 58 Mitarbeitern halten und beschäftigen.
Sommer 2009 Eröffnung der 2. Filiale in Fügen - etwas kleinere Verkaufsfläche, als im Hauptgeschäft in Mayrhofen, aber gleich umfangreiches Sortiment und natürlich auch das gesamte Leistungsspektrum mit Installation, Planung und allen anderen Teilbereichen.

2010:
Wir freuen uns über einen dynamischen Start ins Jahr 2010 - viele kleinere und mittlere Baustellen fordern unsere gesamte Aufmerksamkeit. Wir wagen den Schritt aus dem Zillertal hinaus und freuen uns über Aufträge in Innsbruck, Wörgl und sogar in der Stadt Salzburg, wo wir mit der Elektroinstallation für das Großprojekt “Palais von Andrä” beauftragt wurden.
Juli 2010 Andreas Sporer und seine Christina werden stolze Eltern von Chiara - wir gratulieren recht herzlich und wünschen euch alles Gute!

2011:
Das Jahr startet fulminant! Ausgesprochen viele Großaufträge warten auf uns! Die vielzitierte Krise scheint überwunden und die Wirtschaft sieht positiv in die Zukunft - wie wir auch
Viele große Projekte, wie z.B. Talstation Zeller Bergbahn, Wöscherhof Uderns, 10 EUB Gefrorene Wand am Hintertuxer Gletscher, 6er SB Katzenmoos der Finkenberger Almbahnen, uvm. Konnten erfolgreich durchgeführt werden.

2012:
Die Firma besteht nun seit 15 Jahren! Auch 2012 ist ein starkes Jahr und es wurden viele schöne Projekte abgeschlossen. Darunter das Sporthotel Stock, Pilzbar Penken und die Brauerei Zillertalbier. Als Highlight in diesem Jahr galt allerdings ein erneuter Ausflug mit allen Mitarbeiten nach Mallorca.

2013:
Dieses Jahr war ein voller Erfolg. Wir konnten einer der höchstgelegenen und vermutlich auch spektakulärsten Großbaustellen, am Tuxer Fernerhaus auf 2660m, erfolgreich fertigstellen.

2014:
Auch 2014 war ein gutes Jahr. Viele Großprojekte wie Golfhotel Uderns, Das Kaltenbach, Umbau Kramerwirt, Camping Aufenfeld,… wurden durchgeführt.

2015:
Erfolgreiche Projekte 2015: Empl am Schmiedeplatz, Kindergarten Fügen, Sporthotel Stock.

2016:
Ein Jahr voller Herausforderungen steht uns bevor, Großprojekte wie das Kinderhotel Buchau, Bergrestaurant Bergrast und die Panoramabahn GEOLS in Fügen verlangen unseren vollen Einsatz.

2017:
Firmenjubiläum - 20 Jahre Elektrotechnik Sporer... ein Grund zum Feiern! Unser Chef überrascht uns mit einem Firmenausflug nach Palma de Mallorca. Nach dem Vergnügen widmen wir uns wieder unseren Projekten wie z.B. Finkenberger Almbahn, Spieljochbahn Fügen, Tirolpack, Sporthotel Stock, Heli Port Mayrhofen,… damit sie erfolgreich abgeschlossen werden.

2018:
Arbeitsreich ins neue Jahr! Speziell die Projekte Hotel Bergfried, Hotel Tuxerhof und Mitarbeiterhaus Stock verlangen uns alles ab. Unsere Mitarbeiter geben jedoch ihr Bestes und somit können wir die Projekte erfolgreich und termingerecht fertigstellen.

Gründung der Technik Company.

2019:
Baustellen 2019: Chalet Griena Deluxe, Hotel Huber Hochland, Gramai Alm Alpengenuss & Natur Spa , Mo`s Mayrhofen, Bäckerei, Mari Pop Hotel, Zillertal Bier Besucherzentrum,

2020:
Trotz der Corona-Pandemie haben wir im Geschäftsjahr 2020 erfolgreich agiert und unsere Ziele übertroffen. Unsere Mitarbeiter waren flexibel und engagiert, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und unsere Kunden zu erreichen.

2021:
Das Geschäftsjahr 2021 war für uns ein bemerkenswert erfolgreiches Jahr, insbesondere angesichts der anhaltenden Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Wir haben es trotzdem geschafft, unsere Ziele zu erreichen und unsere Marktposition weiter zu stärken. Unsere Mitarbeiter haben dabei eine herausragende Leistung gezeigt und uns mit ihrem Engagement und ihrer Flexibilität tatkräftig unterstützt.

2022:
Entgegen den Erwartungen und trotz hoher Inflation und Schwierigkeiten bei der Warenbeschaffung, haben wir 2022 erfolgreich agiert und freuen uns besonders, in diesem Jahr unser 25-jähriges Firmenjubiläum feiern zu dürfen. Wir sind stolz auf das Erreichte und möchten uns an dieser Stelle bei unseren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement in den vergangenen Jahren bedanken. Zusammen haben wir in den letzten 25 Jahren viel erreicht und blicken nun zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft.